Barrierefreiheit
Allgemeine Hinweise zur Barrierefreiheit erhalten Sie durch Anklicken der rechten Infobox.
Hinter dem Hauptgebäude befindet sich neben dem barrierefreien Eingang ein Parkplatz für Menschen mit Schwerbehinderungen. An der Tür befindet sich eine Gegensprechanlage, die über eine Klingel zu bedienen ist.
Ein Personenaufzug ist im Hauptgebäude vorhanden.
Die Sitzungssäle und die Büros im Hauptgebäude sind ebenfalls barrierefrei zu erreichen. Ein Fahrstuhl ist vorhanden.
Ein behindertengerechtes WC befindet sich im Erdgeschoss.
Ein Leitsystem für Sehbehinderte ist hingegen nicht vorhanden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entsprechend eingeschränkten Besucherinnen und Besuchern aber gern behilflich, sich im Gebäude zurecht zu finden.
Die Nebenstellen des Amtsgerichts an der Burgstraße verfügen nicht über einen barrierefreien Zugang! Dies gilt auch für den dortigen Sitzungssaal. Sollten Sie einen barrierefreien Zugang benötigen und sollte für Sie ein Besuch in der Nebenstelle erforderlich sein (zum Beispiel zu einem dort angesetzten Verhandlungstermin), so kontaktieren Sie bitte möglichst frühzeitig die zuständige Geschäftsstelle oder die Wachtmeisterei des Amtsgerichts!
Der Nachtbriefkasten nebst einer Klingel befindet sich links neben dem Eingang zum Hauptgebäude und ist barrierefrei erreichbar. Weitere Informationen erhalten Sie auch gern telefonisch unter der zentralen Rufnummer 04471 8820-0.
Allgemeine Hinweise zur Barrierefreiheit in der niedersächsischen Justiz finden Sie unter folgendem Link: